VIVUM und ANIMA erhalten Baugenehmigung für Quartier Abraham in Oldenburg

Zur original Veröffentlichung ⇗

Immobilien Zeitung – Abraham-Quartier in der Oldenburger City genehmigt

Für das Abraham-Quartier in der Oldenburger Innenstadt liegt die Baugenehmigung vor. Vivum und Anima entwickeln für 30 Mio. Euro 120 kleine Wohnungen samt Laden- und Gastronomiefläche im Erdgeschoss.

Auf dem 2.400 qm großen Areal des früheren Oldenburger Kaufhauses C.W. Meyer entwickelt das Joint Venture aus Vivum und der Anima Projektentwicklungsgesellschaft, einer Vivum-Tochter, einen gut 6.500 qm BGF großen Neubaukomplex nach einem Entwurf von HS Architekten aus Hamburg. Für die Adresse Haarenstraße 11-15 sowie Abraham 12 liegt nun die Baugenehmigung vor. Im Erdgeschoss sind 1.500 qm Verkaufs- und Gastronomiefläche vorgesehen und darüber 120 kleinteilige sowie möblierte Wohnungen mit insgesamt 3.300 qm Wohnfläche.

Fertigstellung bis Ende 2021

Anfang 2018 hatte sich Vivum mit dem Fonds Vivum 5 am Ankauf der Liegenschaft beteiligt. Verkäufer war die CWM Einzelhandels-Grundstücksgesellschaft des Kaufmanns und Immobilienunternehmers Carl Wilhelm Wilke. Der bisherige Bestand umfasst 4.000 qm Mietfläche, davon etwa 2.700 qm Ladenfläche sowie zwölf Wohnungen.

Zuletzt hatten hier die niederländische Einzelhandelskette Hema und Betten Gebers noch Mietverträge bis 2026 und 2028, deren vorzeitige Auflösung den geplanten Abrissbeginn im zweiten Quartal 2020 ermöglicht. Im dritten Quartal soll mit den Bauarbeiten begonnen werden, die gegen Ende 2021 abgeschlossen sein sollen.

Investitionsvolumen 30 Mio. Euro

Mit der Vermietung der 45 m breiten Fensterfront für die 60 qm bis 1.500 qm großen Einheiten zur Haarenstraße ist SQM Property Consulting aus Münster betraut. Das Investitionsvolumen summiert sich auf 30 Mio. Euro.

 

Zur original Veröffentlichung ⇗

Immobilien Zeitung – Startschuss für Quartier am Abraham

Oldenburg. Vivum entwickelt das Areal mit Einzelhandel und Wohnungen.

Ein Joint Venture aus Vivum und Anima Projektentwicklungsgesellschaft, einer Vivum-Tochter, entwickelt auf dem 2.400 m2 großen Areal des seit 2005 geschlossenen Oldenburger Kaufhauses C.W. Meyer einen gut 6.500 m2 BGF großen Neubaukomplex nach einem Entwurf von HS Architekten, Hamburg. Für die Adresse Haarenstraße 11-15/Abraham 12 liegt nun die Baugenehmigung vor. Im Erdgeschoss sind 1.500 m2 Verkaufs- und Gastronomiefläche geplant und darüber 120 kleine sowie möblierte Wohnungen mit 3.300 m2 Wohnfläche. Anfang 2018 hatte sich Vivum mit dem Fonds Vivum 5 am Ankauf der Liegenschaft beteiligt. Verkäufer war die CWM Einzelhandels-Grundstücksgesellschaft des Kaufmanns und Immobilienunternehmers Carl Wilhelm Wilke. Der Bestand umfasst 4.000 m2 Mietfläche, davon etwa 2.700 m2 Ladenfläche sowie zwölf Wohnungen. Zuletzt hatten hier die niederländische Einzelhandelskette Hema und Betten Gebers noch Mietverträge bis 2026 und 2028, deren vorzeitige Auflösung den geplanten Abrissbeginn im zweiten Quartal 2020 ermöglicht. Im dritten Quartal soll mit den Bauarbeiten begonnen werden, die gegen Ende 2021 abgeschlossen sein sollen. Mit der Vermietung der 45 m breiten Fensterfront zur Haarenstraße mit der Option 60 m2 bis 1.500 m2 großer Einheiten ist der Makler SQM Property Consulting aus Münster betraut. Das Investitionsvolumen für das Abraham-Quartier summiert sich auf rund 30 Mio. Euro. Friedhelm Feldhaus

 

 

 

Top